Soziale Organisationen besprechen neue Perspektiven

Für Wohlfahrtsverbände

Perspektivwechsel in der Kommunikation Ihres Verbands

Für Wohlfahrtsverbände wie die Caritas und andere soziale Organisationen ist es oft sinnvoll, einen Gesamtprozess einzuleiten, an dem alle in einer gewissen Form beteiligt sind.

Veränderung? Am besten durchdacht!

Ein guter Anlass ist der Perspektivwechsel, wenn Sie über eine neue Website, eine Karrierewebsite, frische Stellenausschreibungen, Employer Branding, Flyer oder auch Ihren Jahresbericht nachdenken. Mit dem Perspektivwechsel machen Sie erste Schritte in Richtung Fachkräfte-Reichtum statt Fachkräfte-Mangel. Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Website Fachkraefte-Reichtum.de

Wir begleiten Sie gern bei der Entwicklung Ihrer Webseite und sind erfahren im Umgang mit WordPress und dem CMS3 des Carinet. So sparen Sie Zeit und bekommen auf Wunsch alles aus einer Hand.

Verankern als Grundhaltung

Der Perspektivwechsel ist eine tiefgreifende Veränderung von Kommunikationsstrukturen und entfaltet seine volle Kraft, wenn er als Grundhaltung im ganzen Verband verankert wird. Das bedeutet, auch interne Zielgruppen, wie Mitarbeitende, Führungsteams usw., in den Prozess mit einzubeziehen, denn jedes Gegenüber ist eine Zielgruppe, die verstanden werden will.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Texte nach einem Perspektivwechsel so anders klingen als bisher, dass die Mitarbeitenden sich darin nicht wiederfinden, wenn Sie in den Prozess nicht miteinbezogen waren. Dadurch entstehen Konflikte.

Passt zu Ihnen

Da die Anforderungen an einen Gesamtprozess sehr stark von der jeweiligen Situation der sozialen Organisationen abhängen, machen wir Ihnen gern ein Angebot, das genau zu Ihnen passt. kompetenzberg@medienzauber.de | 030 49 40 06 72

Frischer Wind

Haben Sie das Gefühl, einmal frischen Wind auf allen Ebenen zu brauchen?

  • Weg von der Organisationssicht, hin zur Zielgruppensicht
  • Modernisierung der Zielgruppenansprache
  • Organisationsentwicklung für die Zukunft

Stellen Sie sich vor, Ihre soziale Organisation steht in der Mitte und schaut sich alle Zielgruppen, mit denen sie kommuniziert, genau an, eine nach der anderen. Die Perspektiven sind im Normalfall nach außen und nach innen gerichtet:

„Die Öffentlichkeit“,
Kommunikation nach außen

Sichtbare Ausformungen: Vor allem Flyer, Webseiten, Briefe/Mailings, Gespräche, Plakate …

  • Hilfesuchende, Klienten, ggfs. Kunden
  • Spender, Stifter
  • Behörden und andere Geldgeber
  • potentielle Mitarbeitende
  • Ehrenamtlich Mitarbeitende
  • Kooperationspartner
  • Wer noch?

„Die Organisation“,
interne Kommunikation

Sichtbare Ausformungen: Vor allem Gespräche, E-Mails, Abstimmungswege/Zuständigkeiten, Bewerbungsgespräche, Mitarbeitergespräche…

  • Führungsebene(n)
  • Mitarbeitende, Teams
  • Wer noch?

Vorteile des Perspektivwechsels

  • Klare Neu-Ausrichtung Ihrer Kommunikation in alle Richtungen
  • Leitfaden zur Überarbeitung Ihrer Materialien: Wie müssen Ihre Flyer und Webseitentexte sein, um Ihre Zielgruppen zu erreichen?
  • Frische Ideen und neue Impulse
  • Handlungsplan, so dass Sie genau wissen, was die wichtigsten nächsten Schritte sind auf Ihrem Weg.
  • Flexible Zahlungsmodalitäten (Verteilung über das Jahr, verschiedene Kostenstellen …)

Rufen Sie uns an! Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot, das zu Ihnen passt.

kompetenzberg@medienzauber.de | 030 49 40 06 72