Referenzen von Kompetenzberg udn Medienzauber, Wohlfahrtsverbände bei Ihrem Außemkommunikation mit Flyer und Webseiten unterstützen

Referenzen von Kompetenzberg

Referenzen von Kompetenzberg: Caritasverbände und andere soziale Organisationen

Ändern Sie als soziale Organisation die Strategie, um Ihre Zielgruppen zu erreichen. Mehrere Caritasverbände und andere Träger haben erfolgreich damit begonnen. Sie können es auch! Stöbern Sie in den Referenzen und lassen Sie sich von den Kundenstimmen inspirieren.

Caritas Altenhilfe Berlin GGmbH

www.caritas-altenhilfe.de

  • Neue Texte für alle Angebotsbereiche
  • Entwicklung einer zielgruppenorientierten Ansprache in den Texten, d.h. vor allem ein Perspektivwechsel von der Organisationssicht hin zur Sicht der betroffenen Menschen
  • Entwicklung einer inhaltlichen Struktur für die Texte
  • Besonderes Augenmerk lag auf der Abgrenzung der Angebote voneinander schon im Teaser
    (Häuserbeschreibungen und Bauen der Seite durch die Altenhilfe selbst)
  • Prozessbegleitung in der Entwicklung von Struktur, Inhalt, Tonalität und Text: www.karriere.caritas-altenhilfe.de
  • Entwicklung von Stellenausschreibungen, die ihre Zielgruppe wirklich erreichen

„Wir haben schon vor einigen Jahren damit begonnen, unsere Kommunikation auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe auszurichten – weg von der Unternehmenssicht. Durch diesen Perspektivwechsel heben wir uns sichtbar vom Wettbewerb ab. Wir zeigen mit unserer Webseite, dass wir unsere Zielgruppen verstehen und sie in der Lebenssituation mit allen verbundenen Fragen abholen, in der sie sich befinden  – so, wie wir es in der täglichen Arbeit auch tun.“

Claudia Appelt, Pressesprecherin, Bereichsleiterin Marketing Caritas Altenhilfe GGmbH, Berlin
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.

www.caritas-berlin.de

  • Migration sämtlicher Inhalte (ca. 600 Seiten) vom CMS 2 ins CMS 3 des CariNet, Beratung zum Einsatz der neuen Module
  • Zusammenführen mit caritas-spenden-berlin.de
  • Schreiben der Spitzmarken und Dachzeilen
  • Aussuchen und Finden von Headerfotos
  • Strukturberatung
  • Entwicklung zweier Imagebroschüren für den Verband in den letzten 10 Jahren unter der Maßgabe des Perspektivwechsels
  • Zahlreiche Flyer, Konzepte, ständige Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit sowie einzelner Einrichtungen wie der Glücksspielberatungsstelle Café Beispiellos
Caritasverband Braunschweig e.V.

www.caritas-bs.de

  • Prozessbegleitung zum Perspektivwechsel im Webauftritt
  • Umsetzung der neuen Webseite im CMS 3.0 des CariNet
  • Schreiben aller Angebotstexte
  • Entwicklung von Stellenausschreibungen für die Kitas
Caritasverband Bremen e.V.

www.caritas-bremen.de

  • Beratungsworkshop struktureller Aufbau der neuen Webseite im CMS 3.0 des CariNet
  • Aktualisierungsservice

„Besten Dank nochmal für die tollen Impulse und das Aufräumen in den Denkstrukturen.“

Simone Lause, Leitung Stabsstelle Kommunikation und Engagement, Caritasverband Bremen e. V.
Caritasverband Frankfurt e.V.

www.caritas-frankfurt.de

  • Migration sämtlicher Inhalte (ca. 600 Seiten) vom Carinet-CMS 2 ins Carinet-CMS 3
  • Struktur- und Textberatung mit Perspektivwechselaspekten
  • Entwicklung und Umsetzung der Grundstruktur
  • Textworkshops, Textüberarbeitung
  • Prozessbegleitung

„Den Perspektivwechsel wollen, ist das eine. Um ihn auf der Webseite wirklich umzusetzen, ist der Blick von außen entscheidend. Wir sind froh, diesen Schritt gegangen zu sein, der uns in Zukunft die Arbeit erleichtert.“

Timm Kauhausen, Öffentlichkeitsarbeit, Caritasverband Frankfurt e. V.
Caritasverband Hannover e.V.

www.caritas-hannover.de

  • Neue Texte für alle Angebotsbereiche
  • Entwicklung einer zielgruppenorientierten Ansprache in den Texten, d.h. vor allem ein Perspektivwechsel von der Organisationssicht hin zur Sicht der betroffenen Menschen, ebenso für die CaritasStiftung „Von Mensch zu Mensch“
  • Entwicklung einer inhaltlichen Struktur für die Texte
  • Schreiben der Spitzmarken und Dachzeilen
  • Aussuchen und Finden von Headerfotos
  • Strukturberatung
  • Beratung zum System
  • Entwicklung einer eigenen Gestaltungslinie, aufbauend auf dem Corporate Design der Caritas.
  • Seit vielen Jahren betreuen wir hier die Webseiten und entwickeln Flyer usw.
  • Schreibworkshops – Konzepte schreiben und schreiben für die ÖA
  • Flyerworkshops für die Kitas, Entwicklung neuer Texte

„Als Wohlfahrtsverband haben wir in all unseren sozialen Geschäftsfeldern immer wieder mit Anträgen, behördlichen Schreiben, Fachtexten und pädagogischen Konzepten zu tun.

Der Blick ist dabei zielgerichtet, pragmatisch und unsere Texte fachlich hoch kompetent. Aber können sie so auch im weltweiten Netz bestehen? Oder werden wir auch ein Stück weit betriebsblind, wenn es darum geht, neue Zielgruppen in den Blick zu nehmen?

Im Alltag fällt es oft schwer, Texte für andere Zielgruppen richtig zu schreiben. Deshalb hat uns Antje Heins Perspektivwechsel-Idee schnell überzeugt. Den Blick neu auszurichten, sich selbst durch Fragen zu lenken und Altbewährtes auch mal abzustreifen.

Die Basistexte für unsere neue Webseite www.caritas-hannover.de sind so entstanden. Die neue Herangehensweise hat dabei unser ganzes Denken verändert. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und freuen uns darauf, zukünftig noch so manchen Perspektiv- und Blickwechsel gemeinsam mit Antje Hein und ihrem Medienzauber zu gehen.“

Christiane Kemper, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Caritasverband Hannover e. V.
Caritasverband der Diözese Hildesheim
CJS - Caritas Jugendsozialarbeit

www.cjs-hannover.de

  • Entwicklung einer zielgruppenorientierten Ansprache in den Texten auf der Webseite und auf Flyern, d.h. vor allem ein Perspektivwechsel von der Organisationssicht hin zur Sicht der betroffenen Jugendlichen
  • Strukturberatung, Textunterstützung, Entwicklungsbegleitung
  • Erstellen von Seiten im CMS 3 des CariNet

„Frau Hein hat uns dabei geholfen, umzudenken und unsere Zielgruppen richtig anzusprechen – und ganz anders, als wir es bisher gemacht haben. Nachdem uns der rote Faden des Perspektivwechsels erst einmal klar war, ergab sich alles andere daraus – und wird sich auch in Zukunft ergeben. Was ist es denn eigentlich, was die jungen Leute lesen wollen?

Wir haben unsere Flyer auch entsprechend angepasst. Diese Klarheit in der Kommunikation ist unheimlich entlastend und wegweisend für unsere weiteren Projekte. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit war ich skeptisch, ob jemand, der nicht bei der Caritas arbeitet, sich auf uns einstellen kann. Jetzt denke ich, dass es ein echter Vorteil ist, wenn jemand mit einem frischen Blick von außen kommt.“

Achim Stieve, Geschäftsführer CJS – Caritas Jugendsozialarbeit, Hannover
Katholische Kitas im Erzbistum Berlin

Mit der Fachberatung der katholischen Kitas des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin e. V.

  • Perspektivwechsel-Fachtag mit Vortrag und praktischen Übungen anhand von Flyerentwicklungen
  • Entwicklung eines Workshop-Konzeptes für Kitas, bei dem immer 2-4 Kitas gemeinsam ihre Positionierungen erarbeiten und dafür einen Flyer texten, die Medienzauber grafisch gestaltet. Bislang nahmen 45 Kitas teil. Beispiele finden Sie auf der Webseite www.caritas-kitaflyer.de
  • Kommunikations-Fachtag zum Thema „Wie kommunizieren wir mit Eltern?“ Moderation, Impulse und Inhalte, praktische Übungen

„Der Flyerworkshop hat mir geholfen, Klarheit über die Darstellung der Schwerpunkte unserer Kita zu bekommen und auf den Punkt zu bringen. Wir Sozialpädagogen haben immer eine viel fachlichere Sprache, als es sich die Eltern wünschen. Die Perspektive der Eltern einzunehmen und einen Flyertext zu schreiben, der ihren Nerv trifft, war ein gutes Gefühl und richtungsweisend für die Zukunft.“

Sonja Zipper, Leitung der Kath. Kindertagesstätte Vom Guten Hirten, Berlin
Kitas des Caritasverbandes Hannover e. V.

Flyerworkshops

  • Entwicklung eines Workshop-Konzeptes, bei dem immer 6-7 Kitas einen Tag lang gemeinsam ihre Positionierungen erarbeiten und dafür Flyer texten, die Medienzauber grafisch gestaltet. Bislang nahmen 20 Kitas teil.
Katholische Kindertagesstätte St. Clara, Berlin

Katholische Kindertagesstätte St. Clara, Berlin

  • Positionierungsworkshop mit dem ganzen Team sowie dem Pfarrer, inkl. Entwicklung einer Stellenausschreibung

„Die Stärken unserer Kita herauszuarbeiten, war im Nebeneffekt überraschend teambildend. Die Stellenanzeige, die aus dem weiteren Prozess entstand, hätten wir niemals so passend aus uns selbst heraus entwickeln können. Sich im Perspektivwechsel in die zukünftige Wunschkollegin hineinzuversetzen, war ein lehrreiches Aha-Erlebnis, das im Gedächtnis bleibt.“

Claudia Tysiac, Kita-Leiterin St. Clara, Berlin
Blindenhilfswerk Berlin e. V.

www.blindenhilfswerk-berlin.de

  • Entwicklung eines neuen Logos mit neuen Farben
  • Strategieentwicklung für die Zukunft
  • Flyer, Spendenbeileger, Mailings
  • Beratung
  • Webseite (mit Online-Shop für den Verkauf der Blindenprodukte, die damals in der Blindenwerkstatt hergestellt wurden; den Shop haben wir nach deren Schließung aus dem Netz genommen)
Erziehungs- und Familienberatung Berlin

www.efb-berlin.de

  • Modernisierung des Logos
  • Textunterstützung
  • Beratung
  • Relaunch der Webseite mit umfangreicher Such- und Filterfunktion für die Beratungsstellen
FIP - Frühinterventionsprojekt Glücksspiel

www.fip-gluecksspiel.de

  • Textunterstützung
  • Strukturberatung
  • Neuerstellung der mehrsprachigen Webseite mit Wissentest und Selbsttest
Kirchliche TelefonSeelsorge in Berlin und Brandenburg

www.ktsbb.de

  • Strategieworkshop mit den Leitungen der 4 Standorte zur Entwicklung der Ausrichtung und ihrer Inhalte
  • Entwicklung einer zielgruppenorientierten Struktur und Ansprache in den Texten auf der Webseite
  • Integration des Fördervereins in die Struktur für Hilfesuchende, Ehrenamtliche und die Darstellung der Standorte
  • Schreiben der Texte, Erstellen der Webseite in WordPress mit Gestaltung, Projektmanagement insgesamt

„Die Zusammenarbeit mit Antje Hein hat uns nach einer Phase der Stagnation in der Entwicklung unserer Webseite sehr entlastet. Sie  nahm das Projekt tatkräftig in ihre spürbar erfahrene Hand.  In einem produktiven Strategieworkshop half sie uns, wieder klar zu sehen, was wir eigentlich brauchten. Da bei vier Standorten mit überwiegend ehrenamtlich Mitarbeitenden Zeit und Know-How fehlten, um das Projekt von innen heraus weiterzutreiben, waren wir froh, dass sie nach dem Workshop die Seite weitgehend selbsttätig ohne uns entwickelte, inklusive Struktur, Text und Techik. Wir hätten uns vorher nicht vorstellen können, dass jemand von außen das einfach für uns machen kann. Wir waren überrascht von dem schönen Ergebnis und sind sehr zufrieden! Ganz herzlichen Dank!“

Uwe Müller, Leiter der Kirchlichen TelefonSeelsorge in Berlin
Zeune-Schule für Blinde

www.zeune-schule.de

  • Positionierungs- und Strategieworkshop mit Flyerentwicklung und -gestaltung
  • Perspektivwechsel – Einnehmen der Elternsicht statt Pädagogensicht
  • Entwicklung einer barrierearmen, blindengerechten Webseite
  • Beratung

Dies ist eine Auswahl der Referenzen von Kompetenzberg, die wir unter dem Dach der Agentur medienzauber erarbeitet haben. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an! Wir freuen sich auf Ihre Fragen.